Der RatAdmin
Anzahl der Beiträge : 312 Jewel : 0 Anmeldedatum : 30.08.13
| Thema: Stärken und Schwächen Mo Nov 25 2013, 09:32 | |
|
Stärken und Schwächen
Das RPG nutzt ein nutzt ein verschärftes System von Stärken und Schwächen, um ingame einen fairen Kampfablauf zu gewährleisten. Dazu wird zwischen verschiedenen Arten von Stärken/Schwächen unterschieden. Körperliche, kampfrelevante, geistige und spielerische Stärken/Schwächen. Unter die erste Kategorie fallen Dinge wie Geschwindigkeit und Körperkraft. Sie sind körperbestimmend und daher meist entscheidend für den Kampf - je nachdem, wie der Charaktere kämpft. Die kampfrelevanten Faktoren sind all diejenigen, die nicht komplett körperlich sind, aber dennoch den Kampfstil stark einschneiden. Es ist daher oft eine Oberkategorie für den Staff, um entscheiden zu können, ob eine Stärke/Schwäche relevant ist oder nicht. Geistige Stärken/Schwächen sind diejenigen, die einen negativen oder positiven Einfluss auf die Persönlichkeit haben, wie zum Beispiel Intelligenz oder Selbstzweifel. Spielerische Stärken/Schwächen sind meistens zu nvernachlässigen, weil ihre Gewichtigkeit vom Play des RPGlers abhängt. Stimmungsschwankungen, oder viele Ängste fallen unter diese Kategorie.
Aus diesen Kategorien wählt man für seinen Charakter ein Maß an Stärken und Schwächen, um für den Kampf klar zu definieren, wo er überlegen und wo unterlegen ist. Dieses zu balancen obliegt dem Staff. Es geht dabei nicht darum, dieselbe Anzahl an Stärken und Schwächen zu haben, sondern einen Charakter zu erschaffen, der in sich fair gestaltet ist. Das heißt, dass das Balancing in niedrigeren Rängen feiner ist als bei einem Gildenmeister. Der Wert Mana ist der einzige Wert mit einem festen Wert und fällt grundsätzlich aus dem System raus, da Mana im Shop erhöht und auch verbraucht wird, wenn man Techniken einsetzt.
Es versteht sich von selbst, dass ein S-Rang-Magier mit der Stärke Geschwindigkeit beispielsweise schneller wäre als ein B-Rang-Magier mit dieser Stärke. Kölrperliche Stärken und Schwächen sind also stets rangabhängig. Das gilt jedoch nicht für alle Stärken/Schwächen. Dinge wie Intelligenz oder Giftanfälligkeit sind vollkommen rangunabhängig und erhalten immer die Gewichtung, die der RPGler ihr gibt. Um seine körperlichen Stärken und Schwächen also zu verbessern, muss der Charakter im Rang aufsteigen. Wie das funktioniert, findet ihr im Rang-Guide.
|
|